Daniel Arndt, Leiter des Teams Portfoliomanagement und Analyse bei ComfortInvest.
Unsere Investmentnews liefern Ihnen quartalsweise spannende Informationen über die Kapitalmärkte.
Man sagt, Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich. Den Beleg lieferten dieses Jahr Technologieaktien, die unerwartet hohe Kurszuwächse verzeichneten. Alle Tech-Aktien? Nicht ganz. Statt eines breiten Aufschwungs an den Börsen erleben wir eine historische Konzentration auf wenige Indexschwergewichte, die u. a. von einer Euphorie um die Künstliche Intelligenz erfasst wurden. Das erinnert an Tech-Rallyes der Vergangenheit, wie 2021 und auch 2000. Diese Phasen wurden von Innovationssprüngen, aber auch starken Narrativen ausgelöst und entpuppten sich kurzfristig stets als Übertreibung.
Während Tech-Investoren jubelten, rieben sich Value- und Dividendenanleger mit Blick auf ihre Null-Performance verdutzt die Augen. Dabei passt die verhaltene Entwicklung des breiten Aktienmarktes ganz gut ins Gesamtbild. Wirtschaftsdaten, beispielsweise in den Vereinigten Staaten, signalisieren einen Abschwung. Deutschland befindet sich bereits in einer Rezession und China entwickelt sich schwächer als erwartet. Ins Bild passt auch die Frage, ob Anleihen nahe des Zinsgipfels Aktien sogar vorzuziehen sind?
Diesmal in den Investmentnews…
- Rückblick: Aktienrallye auf den Schultern der Giganten
- Ausblick: Das Warten auf die Rezession geht weiter
- Fokusthema: KI und die Tech-Rallye – folgt auf die Party der Kater?
Die gesamten Investmentnews „ComfortInvest-Investmentnews – Kapitalmarktausblick für das dritte Quartal 2023“ können Sie hier kostenfrei herunterladen.
Über den Autor – Daniel Arndt
Daniel Arndt ist Portfoliomanager bei der Vermögensverwaltung ComfortInvest. Er ist Diplom-Volkswirt, Nachhaltigkeitsanalyst und gelernter Bankkaufmann. Seine Einschätzungen werden regelmäßig in den beliebten Fachmagazinen DAS INVESTMENT, FONDS professionell ONLINE und Fundview veröffentlicht.